Freitag, 16. November 2012

STRAFLOS NR.5, Vorwort

STRAFLOS

abolitionistische Streitschrift

hier ein Vorwort von November 2012
ursprünglich aber
Nr 5, 2.Quartal 2011
Die "STRAFLOS" ist ein unregelmäßig erscheinendes Flugblatt im A3-Format. Die Papierversion enthält also (bisher) 4 Din-A4-Seiten. Sie wird in die Knäste verschickt an kämpferische Gefangene, die dies wünschen. Ziel ist es, möglichst systemkritisch bewußte Gefangene zu erreichen und mit diesen, auch zwischen diesen Auseinandersetzung über Ziele und Möglichkeiten einer konsequenten Gefangenenbewegung und Anti-Knast-Bewegung anzuregen, einer Bewegung, die auch die Repressionszusammenhänge "draußen"- in der Gesamtgesellschaft - in Frage stellt. 
Draußen wird die "STRAFLOS" kostenlos verteilt, überwiegend innerhalb der radikalen "Linken" bzw. den angeblich freiheitlich-emanzipatorischen Bewegungen. Denn es ist beschämend, wie wenig sich die "Szene" mit Knast als Instrument der Klassenherrschaft auseinander setzt. Gerne würden wir dazu beitragen, diesen Mangel bewußter und ein wenig überwindbar zu machen. Unsere bisherigen Erfahrungen diesbezüglich sind aber leider nicht sehr positiv.
Bei der Veröffentlichung im Blog posten wir jeden Artikel/Text einzeln, damit interessierten Leser/inne/n ein Kommentar direkt "vor Ort" möglich ist. Leider wird diese Möglichkeit bisher nicht genutzt. Das wirft auch ein schlechtes Bild auf das im Netz bestehende Interesse. Wir versuchen es trotzdem und würden uns über rege Diskussion freuen (sofern diese nicht allzu reaktionär ausfällt.). 

Anmerkung zur verspäteten Veröffentlichung im Netz: 

Man lasse sich nicht täuschen durch die hiesige Veröffentlichung gegen Ende des Jahres 2012!  Die "STRAFLOS" Nr. 5 ist 2011 erschienen, zwischen April und Juni. Das AKP-Mitglied, das sich um die Multiplikation in diesem Blog bemüht, fiel aber damals wegen Erkrankung aus. Im Herbst 2012 erschienen nun 2 Ausgaben der "STRAFLOS", nämlich Nr. 7 und Nr.8, die auch im Netz erscheinen sollen. Und auch die Erkrankte ist erst mal wieder zur Stelle. 
Um die "STRAFLOS" durchgängig zu dokumentieren, stellen wir nun doch noch die alten Ausgaben 5 und 6 in den Blog. Einiges hat zwar an unmittelbarer Aktualität verloren. aber leider, leider sind die strukturellen Probleme langfristig die gleichen.

Anderer Speicherplatz

Wir weisen darauf hin, dass die Gruppe ANARCHIST BLACK CROSS BERLIN auf ihrer website 
http://www.abc-berlin.net/ 
neben vielen eigenen Veröffentlichungen zu Knast, Repression und Widerstand auch die STRAFLOS in Solidarität mit uns veröffentlicht, und zwar als PDF in der Form, in der auch die Papierversion erscheint. Falls also Interesse an Ausdruck und eventuell sogar an weiterer Verbreitung bestehen sollte, ist das downloaden von der ABC-Seite praktischer als unser Blog

http://www.abc-berlin.net/wp-content/uploads/straflos/
bzw.
http://www.abc-berlin.net/download

Keine Kommentare: