Montag, 29. März 2010

Inhalt STRAFLOS Nr.2

STRAFLOS
Abolitionistische Streitschrift
.
Abolitionismus = Abschaffungs-Bewegung Heißt eigentlich also nur: Hau weg den Scheiss! Gab es gegen die Sklaverei in den USA, gegen die staatliche Kontrolle der Prostitution, gibt es gegen die Todesstrafe, gegen Gefängnisse und Strafjustiz allgemein. Letzteres ist hier gemeint. War besonders verbreitet in den skandinavischen Ländernin den 70er und 80er Jahren. Staatliche Reaktionen darauf waren einige Lockerungen, Reformen (angebliche „Resozialisierung“). In den letzten 20 Jahren aber wieder viel Rückschritt in Richtung Straflogik. Doch es gibt weiterhin Vernetzungen der Bewegungen gegen Gefängnisse und Strafjustiz, alle 2 Jahre einen Weltkongress (ICOPA) auf wechselnden Kontinenten zwecks Theorie- und Erfahrungsaustausch. (Auch wir meinen, in reaktionären Zeiten sei es besonders wichtig, kritisches Denken & Handeln weiter zu entwikkeln, Alternativen vorstellbar zu erhalten.)

Nr.2 , Frühjakr 2010
. . .
Inhalt der Nummer 2 :
.
* Unpopuläres Ziel ?
* Müssen wir Alternativen zu Knästen suchen?
* Vorsicht Einsturzgefahr!
* Wie organisieren wir uns, wenn wir "einfahren" ? (Gedanken aus der Sicht eines Ex-Gefangenen)
* Sitzen oder zahlen?
* Achtung AKTIONSTAG !
*„Geborene Verbrecher“ (...das Allerletzte ...)
.
.
..
. .
. ..
In eigener Sache ! In GEMEINSAMER? Diese Streitschrift (in Papier-Version) wird kostenlos verteilt an Gefangene und Interessierte „draußen“. Die, die noch nicht hinter Gittern sitzen, werden gebeten, das Projekt durch Spenden zu unterstützen. Wir bitten besonders politische/soziale Initiativen, bei der Verbreitung behilflich zu sein - d.h. regelmäßige Abnahme einer Anzahl Exemplare - und sich an unseren Kosten durch einen Dauerauftrag oder periodische Spenden zu beteiligen.
Konto: zosamme eV, 535348006
.
Kölner Bank, BLZ: 37 1600 87
.
Verwendungszweck: STRAFLOS
.
http://autonomes-knastprojekt.blogspot.com erreichbar über
.
Kommentare hier
.
akp.koeln@googlemail.com
.
AKP, Kalk-Mülheimer Str. 210, 51103 Köln

Keine Kommentare: